Der Ortsverein aktiv!

Wir wohnen hier! Wir tun was dafür! Für eine gerechte und lebenswerte Zukunft!

28.12.2013 in Topartikel Ortsverein

Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtratswahl am 16.03.2014

Mit absolut bekannten und beliebten, mit jungen sowie erfahrenen Kandidaten, mit vielen Frauen, mit Fachschullehrern, Beamten, Studenten, Betriebsleitern, Versicherungsfachleuten, Bankkauffrauen, Facharbeitern, Konditormeistern, Sozialpädagogen, Fachangestellten, Mediengestaltern, Hausfrauen, Sozialangestellten, Selbständigen, Handwerkern und Betriebsräten startet die Monheimer SPD mit Zuversicht und äußerst positiv gestimmt in die kommende Periode, um die Belange der Monheimer mit allen Stadtteilen bestens zu vertreten, und sich für Gerechtigkeit und zum Wohle aller Monheimer Bürger, Vereine, Handwerk, Handel und Industrie einzusetzen.

29.07.2019 in Ortsverein

Ausflug 2019 JVA Kaisheim mit Kaisersaal und Freilichtbühne Donauwörth

Monheimer SPD mit Traumergebnis 60%

Mit einer Beteiligung von 60% der Mitglieder startete die Monheimer SPD in ihren diesjährigen Ausflug. Beim Treffpunkt vor der JVA Kaisheim wurde die Gruppe von einem motivierten Mitarbeiter begrüßt, der dann gekonnt und informativ durch den Kaisersaal führte und anschließend im Gefängnis-Museum von der Entstehung bis zum heutigen Neubau in lockerer Manier einige, auch teils heitere, Episoden erzählen konnte.

Nach einem Abstecher in die Klosterkirche bot sich den Teilnehmern ein kleiner Spaziergang oder eine Erfrischung im Klosterkeller Biergarten, bevor das Abendessen im Garten des Gasthofs „Zum Hofwirt“ serviert wurde.

Zum Höhepunkt des Ausfluges besuchte man die Freilichtbühne am Mangoldfelsen in Donauwörth wo das Stück „My Fair Lady“ aufgeführt wurde, und der Spielleiter zu Beginn die stattliche Gruppe der Monheimer SPD extra begrüßte.

Nach der überaus gelungenen Aufführung bedankte man sich recht herzlich bei Johann Enderle, dem Organisator dieses gelungenen Ausflugs der Monheimer SPD.

(Bericht: Norbert Meyer, Fotos Johann Enderle)

12.05.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der Monheimer SPD

Jan Schwarz

1. Vorsitzender

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im „Kreuzwirt“ begrüßte der stellvertretende Ortsvorsitzende Thomas Nigel die Stadträte Christine Scheuenpflug, Helga Utjesinovic und Norbert Meyer, den Würdenträger Rudi Nigel, den Vorsitzenden im Unterbezirk Donau-Ries Christoph Schmid, sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde der Monheimer SPD. Nigel blätterte in seinem Bericht nicht nur zurück zu den abgelaufenen Aktivitäten des Ortsvereins, sondern blickte auch in die Zukunft mit dem Versprechen, die Stadtratsfraktion weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Als besonders erwähnenswert ist der Beitritt von neuen Mitgliedern. Christine Scheuenpflug wird in Zukunft nicht nur sozialdemokratische Ideen im Stadtrat einbringen, sondern auch den SPD-Ortsverein tatkräftig unterstützen.

In seinem Grußwort bedankte sich Christoph Schmid bei der Monheimer SPD für die stets zuverlässige Zusammenarbeit im Unterbezirk Donau-Ries und motivierte die Versammlung sich weiterhin politisch zu engagieren im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Jahre 2020 wo die SPD im Landkreis neben der Kreistagsliste mit Platz für JUSO‘s auch einige Kandidaten zur Bürgermeisterwahl stellen wird. Schmid betonte, dass die regionale Druckerei Staudigl Druck bayernweit alle Plakate der SPD drucken wird.  Nicht ganz verkneifen konnte sich Schmid die Bemerkung, dass Ideen der SPD-Politiker in Bund, Land und im auch kommunalen Bereich zunächst abgelehnt werden, und es zu einem späteren Zeitpunkt als neue Idee einer anderen Partei zur Umsetzung kommt.

Kassenverwalter Gottfried Zinsmeister präsentierte einen positiven Kassenbericht was nicht nur ihm, sondern der gesamten Vorstandschaft Entlastung durch die Versammlung bescherte.

Nach dem Rücktritt von Daniel Hauer aus persönlichen Gründen stand die Neuwahl des 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung, ebenso die Wahl neuer Beisitzer, sowie die Wahl der Delegierten für die Aufstellungskonferenz zur Kommunalwahl 2020. Als Wahlleiter wurde Christoph Schmid mit den Helfern Helga Utjesinovic und Norbert Meyer bestimmt.

In einer kurzen Vorstellung bewarb sich Jan Schwarz für den Posten des 1. Vorsitzenden und wurde auch dann mit einem einstimmigen Ergebnis gewählt. Ebenso einstimmig, bei einer Enthaltung, wählte die Versammlung Barbara Schwarz und Lea Burgetsmeier zu neuen Beisitzern im Vorstand der Monheimer SPD.

Als Delegierte für die Aufstellungskonferenz wurden gewählt: Margit Enderle, Johann Enderle, Thomas Nigel, Christine Scheuenpflug und Helga Utjesinovic.

Zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beschloss die Mitgliederversammlung, dass jedes Mitglied der Datenschutzrechtlichen Einwilligung zustimmt, wenn nicht innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der vorbereiteten Ausfertigung widersprochen wird.

Auch in diesem Jahr ist wieder ein Ausflug der Monheimer SPD mit 25 Teilnehmern geplant. Nach einer Führung durch die JVA Kaisheim mit Kaisersaal steht ein Besuch der  Freilichtbühne am Mangoldfelsen auf dem Programm.

Zum aktuellen Thema „Rettet die Bienen“ engagieren sich Helga Utjesinovic und Christine Scheuenpflug mit der Betreuung der Apothekerwiese sowie Lea Burgetsmeier, welche auch den Bürgertreff „Zamsei“ tatkräftig unterstützt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der neugewählte 1. Vorsitzende Jan Schwarz für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich mit Allen eine gute und motivierte Zusammenarbeit. Mit diesen positiv energiegeladenen Worten beendete Jan Schwarz die diesjährige Jahreshauptversammlung der Monheimer SPD.

Bericht: Norbert Meyer, Bilder Johann Enderle

26.01.2019 in Ortsverein

Neujahrsfeier der Monheimer SPD

Mit einer stimmungsvollen Feierlichkeit startete die Monheimer SPD ins neue Jahr 2019. Die stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Nigel und Johann Enderle durften im voll besetzten Nebenzimmer des Gasthauses Rosenwirth in Weilheim zahlreiche Gäste begrüßen. Unter den Anwesenden weilten der Vorsitzende des Unterbezirks Donau-Ries, Christoph Schmid, sowie die Stadträte Christine Scheuenpflug, Helga Utjesinovic, Norbert Meyer und der ehemalige Stadtrat und Ehrenbürger Rudi Nigel.

In seiner Begrüßung betonte Christoph Schmid besonders die im Jahre 2020 bevorstehenden Kommunalwahlen und ermutigte die Anwesenden politische Verantwortung zu übernehmen. Als amtierender Bürgermeister der Gemeinde Alerheim wird Schmid wieder kandidieren, ebenso wie für den Kreistag Donau-Ries. An der Spitze der Bayern-SPD wird weiterhin Natascha Kohnen zur Verfügung stehen.

Johann Enderle, Mitglied im Autoren-Club Donau-Ries, nutzte die Gelegenheit eine Geschichte aus einem Werk vorzulesen, mit dem Titel „Patricia die Waschfrau“. In diesem Zusammenhang überreichte Enderle ein Taschenbuch mit dem Titel „Dezemberhimmel“ an Norbert Meyer für dessen Engagement als Fraktionsvorsitzender der Monheimer SPD.

Beim traditionellen Vortrag von Monika Ullrich lauschten die Anwesenden mit einem gewissen Schmunzeln einem Gedicht über die geheimen Wünsche von Mann und Frau.

Als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit als 1. Vorsitzender erhielt Daniel Hauer, der aus privaten und beruflichen Gründen sein Amt niederlegte, einen Gutschein für die Pizzeria „Va Bene“ überreicht von Thomas Nigel.

Gerhard Voß wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Leider konnte Gerhard Voß aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, deshalb wird die Ehrung in einer separaten Feier nachgeholt.

Schnell einigte man sich auch, dass wieder ein Ausflug organisiert wird, sowie der gemeinsame Besuch der Donauwörther Freilichtbühne.

Auf dem Programm des Ortsvereins steht außerdem die Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 08.05.2019  um 19:00 im „Kreuzwirt“ - Haus der Kultur - mit Neuwahl des 1. Vorsitzenden.

Ein hervorragendes Abendessen rundete diesen schönen und gemütlichen Abend ab, und  mit den Wünschen für ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr blickten alle zuversichtlich in die Zukunft der Monheimer SPD.

19.09.2018 in Ortsverein

Riesenbreze - Bayerische Brotzeit zur Wahlversammlung

Die belegte Riesenbreze mit fast 1m2 Größe spendierte der Ortsverein der Monheimer SPD zur Wahlveranstaltung zum Schwäbischen Bezirkstag und zum Bayerischen Landtag.